Klimaturm für Schulen

6 Grad, die die Welt verändern

Wie sieht die Welt aus, wenn sie sich um 1 Grad erwärmt? Können wir die Klimaerwärmung bei einem Anstieg der Erdtemperatur von 2° Celsius noch anhalten? Wie wäre unser Leben bei einem Anstieg von 3° oder 4° Celsius? Führen + 5° oder + 6° Celsius in eine globale Katastrophe oder gar zum Weltuntergang?

Klimaerwärmung und Bevölkerungswachstum sind zentrale Themen, die die menschliche Zivilisation im 21. Jahrhundert vor große Herausforderungen stellen. 10 Milliarden Menschen und seit Jahrmillionen nicht dagewesene Temperaturen auf der Erdoberfläche könnten die Erde und ihr Ökosystem an die Grenze der Belastbarkeit bringen. Wagen wir einen Blick in die Zukunft,um zu sehen, wie unser Leben durch dramatische und radikale Veränderungen bei einer anhaltenden Klimaerwärmung in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen könnte.

Der Klimaturm ist ein Mahnmal für unseren rücksichtlosen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Er zeigt uns aber auch den Ausweg in ein neues Zeitalter ohne fossile Brennstoffe und ohne Konsumwahn.

SEHENSWERT

  • ein Turm mit sechs Stockwerken, ein Worst Case-Szenario bei 6° Celsius Temperaturanstieg bis zum Ende des Jahrhunderts, jedes Stockwerk ein Grad wärmer
  • Highlight ist der WELTBLICK-LIFT – ein gläserner Lift, der 50 Meter über den Ökopark ragt.
  • Ein digitales Zählwerk zeigt bedrohlich den Bevölkerungszuwachs auf der Erde auf.
  • sechs Etagen und eine begrünte Dachterrasse mit herrlichem Ausblick über die Umgebung
  • Für größere Gruppen gibt es eine themenbezogene Präsentation im Kinosaal.
KLIMATURM  
ALTER ab 12 Jahren
BETREUUNG Präsentation oder Führung
DAUER 1,5 Stunden
PREIS EUR 6,-
HINWEIS Sie können eine weitere Ausstellung ohne Begleitung kostenlos dazu buchen.
PACKAGE KLIMA: KLIMATURM + 1 FILM
FILMEMPFEHLUNG Forces of Nature XXL
PACKAGE PREIS EUR 10,-

Infos & Reservierungen

Tel.: 03332 / 62250 - 151
E-Mail: info@oekopark.at