Experimentarium für Schulen

Wissenschaft zum Angreifen & Experimentieren

Forschen, Staunen und Begreifen stehen im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Ausflugs in die phantastische Welt der Physik. Unter einem Himmelszelt aus Planeten, Sternen und Galaxien erwarten uns zahlreiche Experimente zu elementaren physikalischen Gesetzen und phänomenalen Ereignissen in der Natur.

Zerr- und Trugbilder im Angesicht des Spiegelbilds, optische Täuschungen im Groß- und Klein-Raum, Rätselraten beim Bau von Somawürfeln und des Turms von Hanoi verblüffen uns. Erzeugung von Strom mit Muskelkraft am Energie-Fahrrad oder Seilziehen am Flaschenzug bringen uns fast zum Schwitzen. Beim Reaktionstest werden schließlich alle unsere Sinne gefordert.

Für das Verständnis gibt es keine Voraussetzungen. Naturwissenschaft und Technik werden spielerisch erlebt und auf einfache Weise erklärt.

DAS SCIENCE CENTER

  • Spielerisch erleben, angreifen und experimentieren, testen und spüren, tüfteln und knobeln ist der Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen im Science Center.
  • Riesenseifenblasen faszinieren Groß und Klein im Bubble Dome, einem lustigen Seifenblasen-Spielplatz.
  • Die Energiewerkstatt vermittelt Hands On-Eindrücke zu erneuerbaren Energiequellen. 
  • An der großen Feder lassen sich eindrucksvoll physikalische Wellen erklären. Der Gravitationstricher vermittelt uns ein alltägliches Phänomen erstaunlich neu.
  • Vom Schulanfänger bis zum Oberstufenschüler begeistert diese Experimentier-Ausstellung jeden, weil Wissbegier und Spieltrieb erwachen.
EXPERIMENTARIUM  
ALTER 6 - 15 Jahre
BETREUUNG Einführung & Aufsicht
DAUER 1 - 1,5 Stunden
PREIS EUR 6,-/SchülerIn

Infos & Reservierungen

Tel.: 03332 / 62250 - 151
E-Mail: info@oekopark.at